How can I place an order at Timm Elektronik?

Accessories and wear parts for our grounding control devices can be directly ordered in our online shop. For our entire product range, please do not hesitate to contact our German sales team or one of our sales partners.

Can I place an order from abroad?

Our online shop is currently available to German customers only. For orders from or delivery to foreign countries, please contact our sales team or our local sales partner in your country. The contact details of our international sales partners can be found under Sales Partners.

How long is the delivery time?

Our standard delivery times are listed for each product in the online shop. In case a different delivery time is required, please do not hesitate to contact our sales team.

Where can I use the products by Timm Elektronik?

Our products are specified for use in potentially explosive atmospheres. You can find the corresponding information in the technical data. Examples for industrial applications can be found on our website under Industries. Please do not hesitate to contact our sales team for technical advice.

When do I order the cable type 2 x 1.5 mm² or 1 x 6 mm²

Please order the cable type 2 x 1.5 mm² as grounding cable for use with the current EKX-4 Grounding Control Device. For predecessor models such as EKS-3, EKN-3 or EKK-3 Grounding Control Device, please order the cable type 1 x 6 mm².

If you need a grounding cable for other than mentioned grounding control devices, please check the conformity of the technical specifications (e.g. the number of wires inside the grounding cable, the permissible diameter of the wires, the permissible cross-section of the cable glands).

What is the difference between 1-pole and 2-pole Grounding Clamps?

The 1-pole Grounding Clamp is suitable for Grounding Control Devices EKX-4, EKS-3, EKN-3 and EKK-3. The 2-pole clamp is meant for applications with our current EKX-4 (2-pole) and former EKK-3/C Grounding Control Device for grounding of drums and containers.

Which product is suitable to ground a metallic barrel or an IBC?

For safety reasons, we recommend using a grounding control device for each type of container. A 2-pole grounding control device is required for grounding of drums or other small metal containers that are standing insulated from ground (e.g. on a wooden pallet). Please contact our sales team for the various applications of our EKX-4 (2-pole) Grounding Control Device.

What has to be considered when selecting the automatic Cable Reel?

On the Cable Reel maximum 10 m of grounding cable can be winded up. If a longer grounding cable is required, the remaining cable remains on either the rear or the clamp/socket side. Please note, our ATEX cable reels are approved for use in gas hazardous areas (zone 1 and 2). For use in hazardous areas of combustible dust (zone 21 and 22), we recommend using our coiled grounding cable instead of the cable reel.

What is a cable compensation function?

The cable compensation function compensates the undesirable electrical capacitance of the grounding cable, which could heavily influence the measuring result of the object-recognition during grounding. Thus it increases the accuracy of the detection of road tank trucks and enables the safe use of grounding cables with a length of more than 10 m.

Wie kann ich bei Timm Elektronik bestellen?

Zubehör und Verschleißteile zu unseren Produkten können Sie direkt in unserem Onlineshop bestellen. Alternativ stehen Ihnen unsere Vertriebsmitarbeiter gerne telefonisch, per E-Mail oder Fax für unser gesamtes Produktprogramm zur Verfügung.

Muss ich mich registrieren, um im Onlineshop von Timm Elektronik bestellen zu können?

Nein, Sie können auch als Gast in unserem B2B-Shop bestellen. Einfach die gewünschten Artikel in den Warenkorb legen, auf „Weiter zur Kasse“ klicken und im Kassenbereich Ihre Daten eingeben. Mit einem Klick haben Sie im Kassenbereich ebenfalls die Möglichkeit, ein Kundenkonto anzulegen. Dies ist aber kein Muss!

Darf ich von außerhalb Deutschlands bestellen?

Unser Onlineshop ist derzeit ein Angebot ausschließlich an deutsche Kundschaft. Bei Bestellung aus bzw. Lieferung in das Ausland kontaktieren Sie bitte unsere Vertriebsmitarbeiter oder wenden Sie sich direkt an unsere qualifizierten Vertriebspartner. Die Kontaktdaten unserer Vertriebspartner finden Sie hier.

Wie lange sind die Lieferzeiten?

Unsere Standard-Lieferzeiten sind zu jedem Produkt im Online-Shop angegeben. Bitte wenden Sie sich gerne an unsere Vertriebsmitarbeiter, um eine abweichende Lieferzeit anzufragen.

Wo kann ich die Produkte von Timm Elektronik einsetzen?

Unsere Produkte sind zum Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen spezifiziert. Die entsprechenden Angaben finden Sie in den technischen Daten. Beispiele für industrielle Anwendungen finden Sie auf unserer Internetseite. Bitte wenden Sie sich für eine technische Beratung gerne an unsere Vertriebsmitarbeiter.

Wann bestelle ich den Kabeltyp 2 x 1,5 mm² oder 1 x 6 mm²?

Als Erdungskabel für unser aktuelles Erdungstestgerät EKX-4 bestellen Sie bitte den Kabeltyp 2 x 1,5 mm². Wenn Sie Erdungskabel für Erdungstestgeräte von Timm Elektronik der Generation EKS-3, EKN-3, EKK-3 suchen, bestellen Sie bitte den Kabeltyp 1 x 6 mm².

Zur Verwendung mit anderen als den oben genannten Erdungstestgeräten prüfen Sie bitte die Übereinstimmung der technischen Angaben der Erdungstestgeräte (z.B. Anzahl der Kabeladern, zulässiger Aderquerschnitt, zulässiger Querschnitt der Kabelverschraubungen).

Was ist der Unterschied zwischen 1-poliger und 2-poliger Erdungszange? Welche Erdungszange soll ich bestellen?

Die 1-polige Erdungszange ist für Erdungstestgeräte des Typs EKX-4, EKS-3, EKN-3 und EKK-3 geeignet. Die 2-polige Erdungszange ist zur Anwendung mit unserem Erdungstestgeräten EKX-4 (2-polig) und EKK-3/C für Container-Erdung.

Ich möchte ein metallisches Fass oder einen IBC erden, welche Produkte kann ich verwenden?

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir für jede Gebindeart eine überwachte Erdung mit einem Erdungstestgerät einzusetzen. Zur Erdung von Fässern oder anderen kleinen metallischen Gebinden wird ein 2-poliges Erdungstestgerät benötigt. Bitte sprechen Sie unseren Vertrieb für die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten unseres Erdungstestgeräts EKX-4 (2-polig) an.

Was ist bei der Bestellung des automatischen Kabelaufrollers zu beachten?

Auf unseren schleifringlosen Kabelroller können maximal 10 m Erdungskabel aufgerollt werden. Wenn Sie ein längeres Erdungskabel benötigen, dann verbleibt das restliche Kabel entweder auf der Rückseite oder Vorderseite. Bitte beachten Sie auch, dass unsere ATEX-Kabelaufroller nur für gasexplosionsgefährdete Bereiche (Zone 1 und 2) zugelassen sind. Für den Einsatz in staubexplosionsgefährdeten Bereichen (Zone 21 und 22) empfehlen wir anstelle des Kabelaufrollers unsere Erdungswendelkabel zu benutzen.

Was ist eine Kabelkompensationsfunktion? Welche Vorteile hat diese Funktion?

Mit der Kabelkompensationsfunktion wird die unerwünschte elektrische Kapazität des Erdungskabels, welche das Messergebnis der Objekterkennung während der Erdung stark beeinflusst, kompensiert. Diese Funktion erhöht die Messgenauigkeit bei der Tankwagenerkennung und ermöglicht die sichere Benutzung von Erdungskabeln mit einer Länge von mehr als 10 m.